Retro Skopje: Stadtrundfahrt in den 1980ern


Eine absolute Rarität ist der folgende fast zwanzig-minütige Clip aus Mazedonien, er zeigt eine Stadtrundfahrt durch Skopje in den 1980ern.

Vornehmlich spielt der Retro Clip im Stadtteil Aerodrom und dessen Siedlungen Novo Lisiche und Jane Sandanski. Diese zwei Siedlungen befanden sich damals im Bau und der Clip ermöglicht "alte Einblicke" in eines der jetzt am dichtesten besiedelten Stadtteile der Hauptstadt von Mazedonien.



Zieht man die freie Online Enzyklopädie Wikipedia auf mazedonisch zu Rate, erfährt man das die Siedlung Novo Lisiche in den Jahren 1985 bis 1990 erbaut wurde. Somit ergibt sich die Vermutung das der Clip nicht früher als 1987 entstanden ist, leider existiert dazu keine Angabe des Kameramanns. Schade...

Kleine Randnotiz: Vor dem Bau der neuen Siedlung galt das Ebene Land am Vardar Ufer als eines der fruchtbarsten Gebiete am Skopjer Stadtrand.


Keine Kommentare: